Jahresende

Wie man sich irren kann. Ich hätte geschworen, dass es ein schöner Brauch meines traditionsreichen (Januar 2018: zehn Jahre Blogjubiläum!!) Blogs wäre, spätestens am 31. Dezember das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Indes: Niente. Habe ich nie gemacht. Stattdessen habe ich oft sogar noch mal rumgestänkert, wie es meine Art ist, etwa über postfaktisches Narrativ-Gelaber oder über Renzi (kann man eigentlich gar nicht oft genug machen). Okay, vor ein paar Jahren hatte ich schon mal einen kleinen Anfall von Jahresrückblickskonzilianz, aber unterm Strich: kaum ein Blick zurück. Das muss anders werden!

Die Highlights des Jahres habe ich natürlich vor allem den Lesern von „Bei aller Liebe“ zu verdanken, die sich nicht mal von Herbststürmen davon abhalten ließen, um zu einer meiner Lesungen zu kommen, grazie mille an alle Münsteraner, Hamburger, Marburger, Kasseler, Kölner, Bensheimer, Hammer, Bad Münderer, Kamener und Lübbenauer!

 (Das Video musste ich noch mal posten, weil ich so stolz darauf bin, es überhaupt hingekriegt zu haben … und auch, um Sie, liebe Leser dieses Blogs, darauf aufmerksam zu machen, dass ich seit September über einen Youtubekanal verfüge, auf dem bald mehr zu sehen sein soll, versprochen).

Im März geht es übrigens weiter mit den Lesungen aus „Bei aller Liebe“, Näheres hier.

*

Außer meinem neuen Roman hat mich natürlich auch die Sache mit dem Freitag sehr beschäftigt, schon alleine vom Zeitaufwand her. Allerdings muss ich auch hier sagen: Non tutto il male viene per nuocere:  Nichts ist so schlecht, als dass es nicht auch für irgendetwas gut wäre. Nie hätte ich nie erwartet, dass sich so viele Menschen an meinem Crowdfunding beteiligen würden, darunter nicht nur zahlreiche Journalistenkollegen, (musste mir den Mund mit Seife auswaschen, wegen all des Schlechten, das ich jemals über den Journalismus gedacht und auch gesagt habe!),  darunter waren auch einige Kollegen aus alten STERN-Zeiten, was mich sehr nostalgisch gestimmt hat, weil ich nur ganz kurz und vor langer Zeit beim STERN war, eine Sternschnuppe gewissermaßen – und dann auch noch: Studienfreunde! Schriftstellerkollegen! Studenten! Und viele, viele, mir völlig unbekannte Menschen, die mich einfach unterstützen wollten (meine schlesische Mutter würde sagen: Fremde – für sie jeder, mit dem sie nicht blutsverwandt ist. Als ich ihr erzählte, dass „wildfremde“ Menschen mich nicht nur ideell, sondern auch finanziell unterstützt haben, spürte ich, wie ihr Weltbild etwas ins Wanken geriet). Nichts hat mich so bewegt wie diese Solidarität: Ich hätte niemals damit gerechnet, so viel Zuspruch aus Deutschland zu erfahren.

Dass so viele Menschen mich und mein Anliegen unterstützt haben, hat meinen Glauben an die Menschheit im Allgemeinen, an Deutschland und den Journalismus im Besonderen wieder aufgerichtet.

*

Ja, ja schwerer Anfall von Jahresendmilde. Sie müssen sich aber um mich keine Sorgen machen. Ist bald wieder vorbei. Bleiben Sie mir und meinem Blog auch im neuen Jahr gewogen!

 

3 Kommentare

  1. Die Horrorzahl des Jahres 2017: 906.941.417.444,22 Euro.

    Diese Zahl wurde am Freitagmorgen von der Deutschen Bundesbank veröffentlicht. 906,9 Milliarden Euro beträgt der neue Target2-Saldo für Dez 2017. Eine der grössten Steigerungen innerhalb nur eines Monats. Doch keiner berichtet darüber – es passt wohl gar nicht in das Bild von „Wir sind auf einem guten Weg“. Nein, die Zahl zeigt das Gegenteil. Sie bestätigt die Dysfunktionalität der Gemeinschaftswährung. Der Target2-Saldo von 906,9 Mrd. zeigt die ungenehmigten, und leider nicht verhinderbaren, Überziehungen der Notenbank-Konten der Problemländer nur bei der Bundesbank an. Allen voran Italien und Spanien, dann folgen Portugal, Griechenland, Österreich und Frankreich. Nicht nur die Bundesbank klagt darüber, dass die Target2-Konten überzogen sind, auch Luxembourg, Niederlande, Finnland und die kleine Slowakei. Fasst man alles zusammen, kommt man auf 1.400 Mrd. € (1,4 Billionen)! Es passiert hier nichts anderes, als dass D, LU, NL,FI und Sk mit diesen unfreiwilligen Target2-Krediten den Problemländern die Leistungsbilanzdefizite finanzieren. Bald sind ital. Wahlen, dann wird dieses Thema richtig heiss. Einige ital.Parteien sind einem Verlassen der Euro-Zone nicht abgeneigt, da ihnen klar ist, dass Italien abwerten muss um wieder wettbewerbsfähig werden zu können. Das geht natürlich nicht, wenn sie im Euro bleiben. Mit den Kreditforderungen in Höhe von 906,9 Milliarden Euro, die Deutschland zwangsweise ausstehen hat, ist es so erpressbar wie niemals zuvor. Träte Italien aus dem Euro aus, wäre ein Grossteil dieser Kredite schlagartig verloren. Italien könnte im Euro verbleiben, wenn ihnen aus Brüssel eine Eurozonen-Schuldenunion in Aussicht gestellt wird. Das wird noch eine schwere Belastungsprobe für die EU, für die Eurozone und für das Verhältnis Italien-Deutschland. Für Deutschland bedeutet das Pest oder Cholera – entweder Zustimmung zur Schuldenunion oder „ciao“ für einen Grossteil der Target2-Kredite! Der Euro sollte die Völker verbinden, war die Idee ….

    Kurt Noll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert