Ich ohne dich II

Gestern saß ich im Zug nach Mailand und las den letzten Brief, den Aldo Moro kurz vor seiner Ermordung durch die roten Brigaden an seine Frau schrieb. 

»Meine liebste Noretta, ich glaube, dass ich am äußersten Punkt meiner Möglichkeiten angelangt bin und, wenn nicht ein Wunder geschieht, am Ende dieser meiner menschlichen Erfahrung… Ich möchte Dich jetzt gern fest umarmen und Dir sagen – auch wenn sich große Bitterkeit darunter mischt –, welche Zärtlichkeit ich für Dich empfinde, weil ich das Geschenk eines Lebens mit Dir, das so reich an Liebe und tiefem Einverständnis war, empfangen habe. Achte auf Dich und versuche, so ruhig wie möglich zu sein. Wir werden uns wieder sehen. Wir werden uns wieder finden. Wir werden uns wieder lieben.« 

Ich tat dann so, als hätte ich ein Haar im Auge.  

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert