Weihrauch vom Fließband

(„Streit um die Sparpolitik in Europa“(Corriere della Sera) / „Renzi erhebt die Stimme gegen Deutschland“(Gazzettino) „Renzi: Entweder ändert sich Europa oder es hat keine Zukunft, Streit mit den Deutschen um die Lockerung des Sparzwangs“ Repubblica) Die italienischen Zeitungen heute: Seiten um Seiten voller Weihrauchschwenker. Wie immer.

Beschließe, nach dem Fernsehen nun auch das Zeitunglesen einstellen. Die gedruckte Heuchelei taugt nicht mal mehr als Inspiration, nicht mal mehr als Anschauungsmaterial, es ist eine Heuchelei vom Fließband. Ich würde nicht mal meine miesesten Protagonisten auf so niedrigem Niveau heucheln lassen.

Beschließe außerdem, für die Brüsseler SZ-Korrespondentin eine Kerze anzuzünden. Sie schrieb: „Im Europaparlament haben Abgeordnete nun nach Taten gerufen, völlig zu Recht. Das sorgfältig inszenierte Image des Newcomers Renzi, der alles besser macht als seine Vorgänger, beginnt nach fünf Monaten im Amt zu zerfallen.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert