Legalität auf dem Campo Sant’Angelo. (Legalità sul Campo Sant’Angelo)

Als ich heute morgen bei meinem Zeitungshändler am Campo Sant’Angelo meine Zeitungen kaufen wollte, steckten die Tageszeitungen nicht wie gewohnt in dem schmalen Metallständer, sondern stapelten sich auf der Verkaufstheke. Was etwas konfus wirkte. Der Metallständer (nicht breiter als eine Tageszeitung und schätzungsweise ein Meter fünfzig hoch) war verschwunden. Als ich nachfragte, sagte der Zeitungshändler, dass die Gemeindepolizisten eine Razzia gemacht und ihn nach der amtlichen Genehmigung für das Betreiben seines Zeitungsständers gefragt hätten.

Er habe nicht gewusst, dass ein Zeitungsständer eine Genehmigung brauche, sagte der Zeitungshändler. Was die Gemeindepolizisten nicht beeindruckte. Sie drohten ihm mit einer Geldstrafe, da sein Zeitungsständer illegalerweise öffentlichen Raum beanspruche. Also räumte der Zeitungshändler den Metallständer (der dort schon mindestens seit zwanzig Jahren gestanden und vor sich hin gerostet hatte) weg.

Ich will doch kein Gesetz brechen, sagte mein Zeitungshändler.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Italien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert