Die Flucht

 

topelement

Als ich vor einigen Jahren eine Reportage in Bosnien gemacht habe, traf ich auf Schritt und Tritt auf Bosnier, die während des Krieges nach Deutschland geflüchtet waren. Sie äußerten sich derart hymnisch über Deutschland, dass ich mich fast etwas geschämt habe. Denn als die ersten Flüchtlinge des Balkankrieges in Deutschland ankamen, hatte es genau wie heute geheißen: Das Boot ist voll – bis sich viele/manche/einige von uns daran erinnerten, dass diese zerlumpten Flüchtlinge, die verschreckte Kinder an der Hand führten, genauso so aussahen wie einst unsere Großeltern und Eltern, als sie aus Ostpreußen, Schlesien oder dem Sudetenland flüchteten.

treck-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert