Eine Frage des Timings

581916_10151454642143037_1745267751_n

Gestern morgen bin ich auf dem Weg zum Flughafen von Palermo an der Stelle vorbeigefahren, an der  Giovanni Falcone , seine Frau und drei seiner Leibwächter in die Luft gesprengt wurden, heute genau vor 21 Jahren. An der Stelle des Attentats erinnert eine Stele an die Namen der Toten – als seien sie Helden eines lange zurückliegenden Krieges.

Neben der Stele wehten schon gestern Fahnen – und mir wurde schlecht bei dem Gedanken an all die Politiker und hochgestellten Repräsentanten des italienischen Staates, die heute nach Palermo pilgern, um Kränze zu hinterlegen – und die erst gestern einen Gesetzesentwurf vorgelegt haben, demzufolge die Strafen für Mafiagehilfen wie etwa für den Berlusconi-Vertrauten Marcello Dell’Utri halbiert würden. Der Gesetzesentwurf wurde heute zurückgezogen. Schlechtes Timing. Jetzt wartet man auf einen günstigeren Moment.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert