Venedig im Rollstuhl (Venezia in sedia a rotelle)

Meine tollkühne Freundin Susanne hatte beschlossen, mich an meinem Geburtstag zu besuchen. Tollkühn deshalb, weil sie im Rollstuhl sitzt. Nun sehe ich immer wieder Rollstuhlfahrer hier in Venedig – es ist sicher nicht naheliegend, Venedig im Rollstuhl sitzend zu besuchen, aber auch nicht unmöglich, zumal, wenn man wie Susanne von ihrem Mann begleitet wird. Dachte ich. Ich Idiotin. Denn schon als ich in völliger Verkennung der Tatsachen ein Wassertaxi bestellen wollte, sollte ich mich ein Hauch von dem streifen, was es bedeutet, die Welt im Rollstuhl sitzend zu erleben. Kein einziges der (ohnehin kriminell zu nennenden, da stets betrügenden) Wassertaxifahrerorganisationen akzeptierte den Transport. Nachdem ich mich auch mit dem fünften Wassertaxiunternehmen überworfen hatte, schrieb ich eine Mail an das venezianische Rathaus, und dann ging alles von ganz allein … Für alle Rollstuhlfahrer hier also die Mailadresse des venezianischen Rathauses, an die sie sich wenden sollten, falls sie eine Transportmöglichkeit vom Flughafen in die Stadt brauchen oder sonstwie Auskünfte über Venedig im Rollstuhl benötigen:

informahandicap@comune.venezia.it

Hier auch die Telefonnummern der beiden Taxiunternehmen, die über ein Taxi verfügen, das für die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern eingerichtet ist:

Venezia Turismo +39 041 240 27 71

und Consorzio Motoscafi Venezia: +39 335230896 (Mailadresse: info@motoscafivenezia.it)

Eine Fahrt kostet 100 Euro – und keinen Cent mehr!

3 Kommentare

  1. Was für ein unnötiger Aufwand und Ärger.
    Man muß von Flugplatz aus nicht den Seeweg nehmen, sondern kann sehr angenehm in Bus und Taxi reisen, besser noch direkt mit der Bahn!!!
    Der Umstieg am Bahnhof zu den Linienbooten ist schnell und unkompliziert.
    Alle offiziellen Boote in Vendig nehmen Behinderte im Rollstuhl samt Begleitperson um nur 1 Euro mit!
    Dataillierte Karten für alle Stadtteile mit speziellen Rolli-Routen und
    Toilette gibt es unter dieser Url:
    http://www.comune.venezia.it/flex/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/1381
    Venedig ist außergewöhnlich gut auf Behinderte im Rolli eingestellt, bitte vorher
    informieren. Viel Freude in dieser schönene Stadt wünscht Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.