Der Sieger ist

Tatsächlich ist der wahre Sieger der italienischen Regionalwahlen Beppe Grillo, dessen Bewegung „Movimento 5 stelle“ von einer halben Million Italiener gewählt wurde – obwohl sich die Bewegung nur in fünf Regionen zur Wahl stellte (Veneto, Emilia Romagna, Lombardei, Piemont, Kampanien) und von den italienischen Fernsehsendern komplett verschwiegen wurde. Grillos Bewegung erreichte zwischen fünf und sieben Prozent – und das aus dem Stand. Selbst die Repubblica verschweigt Grillo. Und wenn sie ihn nicht mehr verschweigen kann, so wie jetzt, dann schmäht sie ihn als „Showman“. Die einzige italienische Tageszeitung, die Grillo anlässlich seines Erfolgs interviewte, war il Fatto (heute mit der Schlagzeile: „Mit denen gewinnen wir nie“ über einem Foto der linksdemokratischen Oppositionsführer).

Schade auch, dass der Kommentar der Süddeutschen (noch nicht online) auch kein Wort darüber verlor, obwohl es doch bemerkenswert ist, wenn es einer basisdemokratischen, umweltbewussten Bürgerbewegung wie der von Grillo gelingt, gegen den Widerstands der herrschenden Medienmacht die erstarrte Politikerkaste etwas aufzumischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert